Challenge: Einmal durchs Regal

Mittwoch, 28. März 2018

Buchkritik: Agatha Christie - Fata Morgana (Ein Miss-Marple-Krimi)

Mrs. Van Rydock trat einen Schritt vom Spiegel zurück und seufzte.
<<Tja, so müsste es gehen>>, murmelte sie. <<Was meinst du, Jane?>>
Miss Marple fasste die Lanvanelli-Kreation kritisch ins Auge.

Original: "They Do It With Mirrors"
224 Seiten

"Es muss sich um ein Gerücht gehandelt haben, denn als Miss Marple ihre angeblich gefährdete Jugendfreundin Carrie Louise auf dem feudalen Landsitz Stonygate besucht, findet sie eitel Sonnenschein und Harmonie. Trotzdem traut sie dem Frieden nicht recht und bleibt. Die drei Morde aber kann sie nicht verhindern. Erst danach gelingt es ihr, die Ereignisse zu durchschauen."


~*~

Dieses Buch stand schon so eeewig in meinem Regal herum! Aber Agatha Christie muss man irgendwann ein mal gelesen haben, oder? Sie hat schließlich einige Klassiker geschrieben. Aktuell lese ich beispielsweise "Mord im Orientexpress", aber das ist was für die nächste Buchrezension!

Seit ich Dürrenmatt's "Das Versprechen" gelesen habe, werden mir Kriminalromane einfach nicht mehr wirklich warm. Sicher lag es auch am Setting und gewiss auch an der Übersetzung, aber mir erschien alles ein wenig gewollt. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von dicken Wälzern in denen mehr als reichlich Platz für Charakterbeschreibungen ist. :D

 ~*~

Fazit: Was soll ich groß sagen... Das Buch hat mir schlichtweg nicht besonders gut gefallen. Es war sehr kurz, deswegen habe ich es zuende gelesen, aber es war alles andere als fesselnd.
Jedoch hat jede/r eine zweite Chance verdient, daher gibt es in der nächsten Kritik etwas über einen anderen Agatha Christie Roman zu hören ;)

"<<... Ich wüsste zu gern, wie ihr damals wart! Irgendwie kann ich es mir gar nicht vorstellen...>>
<<Nein, das können Sie wohl nicht>>, sagte Miss Marple.
<<Das ist lang, lang her...>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen