Challenge: Einmal durchs Regal

Samstag, 8. November 2014

[NaNoWriMo2014] Week 1


Die erste Woche NaNo ist vorbei und damit ich hier mal wieder was poste (shame on me), dachte ich, ich beantworte mal eben schnell Tinka's Fragen.

 ~*~

Die erste Woche ist vorbei. Wie fühlst du dich?
Ehrlich gesagt.. weniger gut. Meine innere Stimme nölt die ganze Zeit, dass ich wieder mal versagt habe. Außerdem bin ich irgendwie ganz schlapp und erschöpft und in meinem Kopf schwirren tausende Gedanken durcheinander. Ich hab am Mittwoch aufgehört zu schreiben, weil mir einfach nicht einfallen wollte wie ich die nächste Szene angehen soll, saß aber die ganze Zeit vor dem Dokument und hab es angestarrt. Das hat echt nicht gut getan. Am Donnerstag hab ich mir dann einfach mal eine Auszeit genommen und gestern habe ich meinen Tag blöderweise mit anderem vertrödelt. Später komm ich hoffentlich wieder rein. Selbst wenn ich das Ziel nicht erreiche, will ich von nun an jeden Tag wenigstens etwas schreiben. Ich mag mich von meinem kleinen Hänger nicht unterkriegen lassen!

Schreibst du allein oder nutzt du die Macht der Gruppe?
Ich hab am Dienstag bei der Schreibtour der deutschen NaNo-fb-Seite mitgemacht. Hat am Anfang gut geholfen aber dann am Ende wurde meine Aufmerksamkeit wieder vom Internet eingefordert. Ups! Für mich tut es glaube ich die Abwechslung am besten. Es ist schön mit anderen gemeinsam zu schreiben, weil man dann angespornt wird, aber wenn man alleine schreibt und erstmal im Schreibfluss drin ist, würden einen andere eben bloß ablenken.

Hast du geschafft, was du schaffen wolltest?
Klares Nein. Aber wie gesagt, kein Ding, auch wenn ich natürlich wieder enttäuscht von mir bin, mache ich trotzdem weiter. Dabei sein ist schließlich alles! ^^

Wie sieht dein Ziel für den NaNo aus und hast du es in dieser Woche evtl. noch angepasst?
Am Anfang war mein Ziel natürlich noch 50.000 Wörter, aber inzwischen kann ich nur hoffen, dass ich doch noch irgendwie auf 50.000 Wörter komme. Fürs erste bin ich froh, wenn ich von nun an jeden Tag schreibe. 1.000 Wörter pro Tag könnten zu schaffen sein, denn am ersten Tag habe ich noch 1.126 geschafft.

Bist du zufrieden mit dem, was du schreibst oder sagst du dir "Ach, der erste Entwurf ist immer Mist"?
Beides? Beim Schreiben denke ich immer, dass das, was ich schreibe, kompletter Käse ist, weder lustig, noch spannend, noch gut geschrieben. Als ich mir aber den Text zuletzt komplett durchgelesen habe, fand ich es gar nicht mal mehr so übel. Natürlich müsste es noch dringend überarbeitet werden, bevor ich es jemand anderen lesen lassen würde, aber so an sich.. gibt es sicher schlimmeres. :D

Erzähle mal ein bisschen von deinem Projekt.
Huch, will ich eigentlich gesagt gar nicht. Ich hab meine Story ja nicht vorweg geplant und einfach losgeschrieben. Plötzlich hatte ich einen Prinz als Charakter und auf meine Frage "Was mache ich jetzt mit diesem Prinz?" kam die Antwort: "Wir haben doch letztens König der Löwen gesehen. Wie wäre es mit einem Putsch? Orientier dich doch an der Geschichte." Ja und darauf arbeite ich gerade hin. Sofern meine Charaktere nicht andere Einfälle haben, denen ich mich dann anpassen muss.

Was möchtest du in der nächsten Woche schaffen?
Einfach schreiben. Soviel wie möglich, aber ich mag mich nicht zwingen. Noch habe ich keine konkreten Pläne, aber wenn mir Ideen kommen, möchte ich mir einen Plan machen, welche Szene ich bis wann geschafft haben möchte. Außerdem sollte ich mich zum Ausgleich mehr bewegen. Sport und Spaziergänge haben zwar mit NaNo so gesehen nichts am Hut, aber ich zähle das mal mit zu den Sachen, die ich schaffen möchte. Außerdem, da ja die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen höher sein soll, wenn man ein Cover für seine Geschichte auf der NaNoSeite hochlädt, werde ich vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, ein Cover malen/zeichnen. Da müsste ich aber erstmal sehen in welche Richtung sich mein Geschreibsel entwickelt, damit ich mir was passendes überlegen kann.

Dein Tipp für andere NaNo's:
Geht raus an die frische Luft, damit der Wind eure Gedanken mal durcheinanderwirbeln und womöglich neu sortieren kann. Esst gesund. Ich zumindest merke, dass ich von Süßigkeiten und zu reichhaltiger Nahrung ein ganz unangenehmes Körper- und somit auch Kopfgefühl bekomme. Wenn ihr einen Tag Auszeit nehmen wollt, nehmt euch trotzdem 10 Minuten für eure Geschichte, damit ihr das NaNo-Gefühl nicht verliert. Und vor allem fangt keine Diskussion mit eurem Exfreund an, das ist auch ganz ohne NaNo oft 'ne schlechte Idee... xD

~*~

Und das war es fürs Erste. Ich hab noch ein paar Dinge zu erledigen, vom Schreiben mal abgesehen. Weil ich Superkräfte habe, schaffe ich das auch alles! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen