Challenge: Einmal durchs Regal

Samstag, 19. Januar 2013

DIY: Handytasche für Unbegabte ;)

Ich hab's geschafft, ich habe mich kreativ betätigt! :D Und zwar habe ich eine Handy-Tasche für meinen Freund genäht :)
Zwar gibt es im Netz genug Anleitungen, wie man so etwas schaffen kann, aber ich würde trotzdem gerne meine schlichte eigene Version vorstellen um zu zeigen, dass auch eher unbegabte Menschen (wie ich xD) sowas auf die Reihe bekommen können.

Was man braucht:
- Filz
- Nadel
- Faden
- Steck- oder Sicherheitsnadeln
- Stück Papier
- Kugelschreiber oder Stofmalstift
- Zeit

1. Als erstes natürlich braucht man die Maße. Das Handy meines Freundes ist 11 cm lang, 6 cm breit und 1,2 cm tief (also "dick", benutzt man den Begriff der Tiefe bei massiven Gegenständen? Egal!). Berücksichtigen muss ich aber, dass man das Handy auch wieder herausbekommen soll und das für die Naht auch etwas Stoff benötigt wird. Also rechne ich noch ein paar cm dazu und komme auf 13, 7 und 2 cm
.

2. Nun schneide ich ein Stück Papier auf die Maße 13 x 7 cm zurecht. Das ist meine Schablone. Dann male ich mithilfe des Papiers erst zwei rechteckige Stücke auf den Filzstoff und schneide sie aus. Die aufgemalten Linien müssen dabei nicht unbedingt durchgehend sein, ein kleines Stück gerade schneiden ohne Hilfslinie sollte man schaffen! ;)

3. Da ich die beiden Filzstücke nicht direkt aufeinandernähen möchte, brauche ich noch ein drittes Stückchen und entscheide mich für ein durchgehendes 2 cm schmales Band. Die zwei Seiten der Tasche sind 13 cm lang und sie wird 7cm breit, also zähle ich das zusammen. 13+13+7 sind? 33 cm ;)
Ich nutze die gerade Seite meines Filzstoffes und mein Lineal, welches ich benutze um 2 cm weit vom Rand entfernt 33 cm lang immer wieder Punkte zu machen. Entlang dieser Punkte schneide ich dann den Filzstreifen aus.

4. Mit Steck- oder Sicherheitsnadeln (ich nehme Sicherheitsnadeln, daran kann man sich nicht pieksen, sind eben sicher. höhö) solltet ihr nun das den schmalen Streifen an einem der rechteckigen Stücke feststecken (so kann nichts verrutschen) und zwar Kante auf Kante, möglichst gerade. Für den Fall, dass die Markierungen vom Zuschneiden auf dem Stoff zu sehen sind, achtet darauf, dass sie so liegen, dass sie später auf der Innenseite der Tasche sind. So kann man sie nicht sehen ;)


Krüppelpaintbild ^^"

5. Jetzt kommen Nadel und Faden zum Einsatz. Dazu nehmt ihr den Faden und fädelt ihn vorsichtig durchs Nadelöhr. Wieviel genau man braucht weiss ich nicht, ich mache das nach Gefühl und nehme lieber zuviel als zuwenig. Da es anstrengend ist mit einem langen Faden zu nähen schiebt ihr die Nadel mittig auf den Faden, dass ihr den Faden doppelt habt. Die Naht sollte aber nur aus einem Faden bestehen, also immer wenn sie droht sich zu verdoppeln, zuppelt einfach ein bisschen herum, so dass die Naht weiterhin nur mit einem Faden genäht wird.

Genäht habe ich mit dem Überwendlichstich.
Hier ein Video (allerdings wird da gestickt)
Von dieser Seite habe ich ein Bild, wie die Naht aussehen sollte und eine Anleitung bzw Erklärung.
"Mit der Nadel durch den Stoff auf die andere Seite stechen, den Faden über die Stoffkante wieder zurück auf die vordere Seite führen und dann für den nächsten Stich wieder durch den Stoff stechen."


Es ist also ein ganz einfacher Stich. Ihr näht nun einfach und versetzt immer wieder die Sicherheitsnadeln, denn der genähte Stoff kann ja nicht mehr verrutschen. Bei den Ecken ist es etwas kniffliger, aber nicht unmachbar. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um beide Seiten zu nähen. Es empfiehlt sich also Musik zu hören oder gar ein Hörbuch :) Ich habe die In Flames Alben Whoracle, Colony und Subterranean (EP) gehört.

Häflte der Arbeit geschafft :)
Fadenende geknotet und auf der Innenseite in die Naht gefädelt


Für die Öffnung oben gegen mögliches Ausfransen habe ich den Knopflochstich verwendet. Dieses Bild aus dem natronundsoda-Forum erklärt es recht gut. Er geht eigentlich wie der Überwendlichstich, nur geht man mit der Nadel durch die Schlaufe, die sich gebildet hat, bevor der Faden festgezogen ist.

6. Fertig! Ich habe auf einen Verschluss verzichtet. Das Handy trägt mein Freund meist in der Hosentasche und ich glaube nicht, dass er lange Knöpfe öffnen will um dran zu kommen. Auf eine Verzierung habe ich ebenfalls verzichtet, dabei hätte ich gerne noch gelbe Katzenaugen aufgenäht.



Ich hoffe irgendjemand erfreut sich an dieser Anleitung! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen